Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

0 Kommentare
Frohe Weihnachten
22.12.2016

Bereits Anfang Dezember habe ich mit meinen Lieblings-Kommilitonen haufenweise Plätzchen gebacken. Bei uns in Baden-Württemberg nennt man das Weihnachtsgebäck allerdings „Gutsle“. Außerdem ist bei mir – trotz des fortgeschrittenen Alters - die Freude immer noch groß, wenn ich jeden Tag ...

0 Kommentare
Digitale Grundrechte
21.12.2016

Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union – so heißt der Entwurf, der vor Kurzem dem Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des EU-Parlaments von der Zeit-Stiftung vorgelegt wurde. Ausgearbeitet wurde diese Charta von 27 prominenten „Bürgerinnen und Bürgern“, darunter EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, Schriftsteller, ein ehemaliger Bundesverfassungsrichter, Journalisten und Netzaktivisten. Initiiert wurde dieses Projekt durch ...

0 Kommentare
Die nichtjuristischen Mitmenschen
15.12.2016

„Dann können Sie Ihren nichtjuristischen Mitmenschen erklären, an welches Gericht sie sich wenden müssen.“ Meine Professorin sagte das, in der unverwechselbar trockenen Weise eines Juristen, als spräche sie von einer anderen Spezies. Die nichtjuristischen Mitmenschen. Nachdem ich kurz in mich hineingelacht hatte, musste ich feststellen ...

0 Kommentare
Lernplattformen für das Studium - Teil 2
12.12.2016

Der Markt um Literatur für das Jurastudium ist derart umkämpft und vielfältig, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Vom „Hochglanzwerk“ bis zum Skript in Flugblattoptik ist hier alles vertreten. Aber auch der Onlinemarkt mit Lernangeboten für Jurastudenten ist mehr als vielfältig und zeichnet sich vor allem durch ganz unterschiedliche Qualitäten und vor allem Kosten aus. Jura Online, Juracademy, Learnity, Lecturio und jurakurs.de sind die wohl prominentesten Vertreter eines solchen Angebotes und sollen hier in den folgenden Beiträgen vorgestellt werden. Juracademy:

0 Kommentare
Jura und Innovation
06.12.2016

Vor Kurzem durfte ich eine Veranstaltung der Freiburger Gründertage co-moderieren. Es ging rund um das Thema Innovation: „Wie kommt Neues in die Welt? Wie bleibt neues in der Welt?“ ...

0 Kommentare
Aus den Tiefen der Examensvorbereitung
02.12.2016

Von drauß vom Walde komm ich her … äh, aus den Tiefen der Examensvorbereitung mein' ich, und ich muss euch sagen: „Es weihnachtet sehr!“ - Oder ist es dafür doch noch etwas zu früh?
Schon oder!? Dann möchte ich euch in der Zwischenzeit dieses Bild zeigen ...

0 Kommentare
Die T's und O's
01.12.2016

Das Baby ist tot!“, der Satz der meine heile Welt erschütterte. Hoch motiviert saß ich in meiner ersten Strafrechtvorlesung und wartete gespannt auf den ersten Fall. Ein totes Baby. Der Vorlesungssaal war gut gefüllt und nachdem ich den ersten Schrecken heruntergeschluckt hatte, schaute ich ...