Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

0 Kommentare
Serien für Juristen - Teil 3
30.11.2016

Was tun Juristen in ihrer knapp bemessenen Freizeit? Na, sie treiben Sport, treffen sich mit Freunden, gehen Eisessen und ins Kino. Genauso wie andere Studenten eben auch! Bei mir und meinen Kommilitonen hat sich jedoch herauskristallisiert, dass Jurastudierende ...

0 Kommentare
Bücher und mehr
18.11.2016

Mein Handy klingelt. Am anderen Ende ist ein Bekannter, der gerade sein Staatsexamen hinter sich gebracht hat und sich nun im Rahmen einer Säuberungsaktion von all seinen gesammelten Büchern trennt. Ob ich die übernehmen möchte? Na klar! Ich frage, ob ich einfach vorbeikommen und sie abholen kann oder ob ich besser ...

0 Kommentare
Trump-Tirade
14.11.2016

Ähnlich dem Morgen nach dem Brexit wachte ich am Mittwoch auf, sah die Push-Benachrichtigung auf meinem Handy und mir rutschte das Herz in die Hose. Ich war mit guten Prognosen und dem sicheren Gefühl ins Bett gegangen, dass in dieser Wahl die Vernunft den Populismus schlagen würde. Jetzt wird ein Mann, der Frauen, Behinderte und Ausländer beleidigt, der Hass predigt, den Klimawandel negiert und wichtige Partner Amerikas in der Welt vor den Kopf stoßen will, das mächtigste Land der Welt regieren. Den halben Tag ...

0 Kommentare
Semesterbeginn ist Recruiting-Phase
08.11.2016

Der Hörsaal ist gefüllt. Es ist Mittwochabend – draußen ist es dunkel und kalt. Trotzdem gibt es einige motivierte Studenten, die sich den Vortrag anhören. Semesterbeginn ist Recruiting-Phase. Studentische Initiativen buhlen um die Aufmerksamkeit der Erstsemester, die einen neuen Lebensabschnitt beginnen und somit auch neue Erfahrungen machen wollen. Auch meine Initiative stellt sich vor ...

0 Kommentare
Lernplattformen für das Studium - Teil 1
07.11.2016

Der Markt um Literatur für das Jurastudium ist derart umkämpft und vielfältig, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Vom „Hochglanzwerk“ bis zum Skript in Flugblattoptik ist hier alles vertreten. Aber auch der Onlinemarkt mit Lernangeboten für Jurastudenten ist mehr als vielfältig und zeichnet sich vor allem durch ganz unterschiedliche Qualitäten und vor allem Kosten aus. Jura Online, Juracademy, Learnity, Lecturio und jurakurs.de sind die wohl prominentesten Vertreter eines solchen Angebotes und sollen hier in den folgenden Beiträgen vorgestellt werden. Jura Online:

2 Kommentare
Jura im Netz
02.11.2016

Beim Thema Jura denkt man sofort an dicke Bücher, verstaubte Bibliotheken und Studenten mit dicker Hornbrille auf der Nase. Wer Jura studiert weiß, dass solche Vorurteile nur teilweise zutreffen. Insbesondere haben die Juristen in den letzten Jahren auch das World Wide Web für sich entdeckt. Gerne möchte ich Euch daher kurz einige wirklich nützliche Seiten für Jurastudierende im Internet vorstellen ...