Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

0 Kommentare
Der fünfzigste Geburtstag
10.08.2016

Es gab einen 50. Geburtstag zu „feiern“. Ich meine den 50. Geburtstags des Parteiengesetzes, welches 1966 erstmals in Kraft getreten ist, als das ...

0 Kommentare
Prison Industrial Complex
05.08.2016

1970 gab es in den Vereinigten Staaten von Amerika ca. 280.000 Häftlinge. 2010 lagen die Zahlen anders: 2,3 Millionen Menschen hinter Gittern. Da fragt man sich: Sind die Kriminalitätsraten so stark angestiegen? Es gibt mehr Gefängnisse als colleges in den USA, über 5.000 sind es insgesamt. Vor allem ...

0 Kommentare
Von repressiven und präventiven Tötungen
01.08.2016

Staatsrecht II. Grundrechte. Gemäß Art. 2 II (2) GG hat jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Das schließt repressive Tötungen durch den Staat (die sog. Todesstrafe) selbstverständlich in einer westlich geprägten Demokratie mit ein (Art. 102 GG).  Während ich mich auf die Klausuren vorbereitet habe ...