Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

0 Kommentare
"Suits" und Strafrechtsreform
29.03.2016

Obwohl mich die Serie „Suits“ während der letzten Tage ein wenig vom aktuellen Geschehen abgehalten hat, ist mir das nicht entgangen: Heiko Maas will die Strafe für Mord auf bis zu 5 Jahre herabsenken, wenn bestimmte Bedingungen zur Tat geführt haben. Wenn der Täter ...

0 Kommentare
Studentische Unternehmensberatungen
26.03.2016

Wie versprochen, werde ich euch heute einen kleinen Einblick in eine meiner Nebentätigkeiten zum Studium geben: Die Arbeit in einer studentischen Unternehmensberatung. In Freiburg heißt sie ...

0 Kommentare
Wissensproblem
23.03.2016

Die Semesterferien sind lang. Und doch viel zu kurz. Nach drei Wochen Praktikum (welcher Art?) und mehr in der Sonne sitzen, Bücher lesen und mit alten Freunden Zeit verbringen als Hausarbeit schreiben oder lernen ...

0 Kommentare
Vorstellung Maja
21.03.2016

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes wird man immer mit neuen und fremden Dingen konfrontiert. Die Zeit als Erstsemester ist eine Achterbahnfahrt, die alle Gefühle mit sich bringt: Spannung, Euphorie, Sorge, Zuversicht. Mit Jura habe ich nach meiner bisherigen Erfahrung den ...

0 Kommentare
Was bedeutet ein Pass?
17.03.2016

Ein Pass ist ein bordeauxrotes, dunkelgrünes, blaues oder schwarzes Dokument, das man gerne kurz vor dem Abflug mal verliert, das erneuert werden muss, wenn man gerade zu einer großen Reise aufbrechen will, und auf dessen Bilder man nicht unbedingt stolz ist. Für die, die ihn besitzen, hat der Pass normalerweise ...

0 Kommentare
Examen und Aus
11.03.2016

Nach einer langen Urlaubspause gibt’s mal wieder was Neues von mir. Selbst, wenn ich hätte bloggen wollen, ich hätte nicht gekonnt … im Afrikanischen Busch gibt’s nur vereinzelt Internet ^^. Nun gibt’s vor allem die genauso denkwürdige, wie erschreckende Neuigkeit, dass die Examensvorbereitung für mich begonnen hat ;). Nach nur einer Woche merke ich ...

0 Kommentare
Die erste Hausarbeit
10.03.2016

Pünktlich zu den Semesterferien stand und steht für viele von uns „Ersties“ die erste Hausarbeit an - Strafrecht. Ich sitze nun regelmäßig stundenlang in der Universitätsbibliothek, die so manche Freiburger mehr oder weniger liebevoll den „Todesstern“ nennen. Ein futuristischer Bau aus Glas, Aluminium und Beton und nun der Stolz der ganzen Stadt. Manchmal werden Touristengruppen ...

0 Kommentare
Geschichten - Emotionen
09.03.2016

Recht kann Handeln, Feilschen sein. Es kann Mittel zum Zweck sein, etwa um für Geld oder sonstige Ausgleichsmöglichkeiten einer anderen Person den Aufenthalt in einem anderen Land zu ermöglichen. Es kann Menschen bestrafen, die alles versucht haben, um sich nicht strafbar zu machen. Recht kann aber auch ...

0 Kommentare
Beim Bundesverfassungsgericht
07.03.2016

Anlass für diese „Textwand“ ist das erste Verfassungsgerichtsverfahren, welches ich erst vor kurzem miterleben durfte. Ich hatte die vergangene Woche das besondere Privileg, an einem der mündlichen Verhandlungstage im Rahmen des NPD-Verbotsverfahren teilzunehmen. Gemeinsam mit mir saßen noch ca. 20 andere Besucher auf den Zuhörerplätzen ...