Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

Zur Autorin: Johanna Zugehör

//www.cfmueller-campus.de/static/images/notFound/default.png

Johanna Zugehör, Jahrgang 1995, studiert Jura an der HU Berlin.


3 Kommentare
Später mal
16.03.2018

„Und? Was willst du dann später mal machen?“ Ich befinde mich offenbar noch nicht in einem Stadium meines Lebens, welches man als „später“ bezeichnen könnte und so gehört diese Frage immer noch zu den mir am häufigsten gestellten. Früher klang sie nur etwas anders. Und tatsächlich ist es auch eine meiner Lieblingsfragen. Dafür gibt es zwei Gründe ...

0 Kommentare
Wo ist mein Applaus
20.11.2017

Vor einigen Monaten erzählte eine Freundin meiner Eltern mir – mit strahlenden Augen – von der Ausbildung ihres Hundes zum Rettungshund. Ich musste mir ein müdes Lächeln verkneifen. Wir sind so deutsch. Nicht einmal unsere Haustiere kommen an einer ordentlichen Ausbildung vorbei. Mit Teilnahmebestätigung und Leistungsbewertung. Ich hatte ...

0 Kommentare
Berufsbezogene Zusatzqualifikation
07.09.2017

Auf meinem Schoß liegt ein kleiner Zettel, auf den ich einen Baum gezeichnet habe. Ein Stamm. Eine Baumkrone. Ich schaue auf. Die Arbeitszeit scheint noch nicht vorüber, also zeichne ich weiter. Ein paar Büschel Gras. Zwei Vögel. Mein Kunstwerk gleicht denen, die meine Eltern vor vielen Jahren mit stets bewunderndem Lächeln von mir entgegengenommen haben. Jetzt sitze ich ...

0 Kommentare
Jurastudium in Berlin
19.07.2017

Ich kann es einfach nicht lassen. Bevor ich mich versehe, liegt mein Finger schon auf dem Bildschirm meines Handys und ein Artikel öffnet sich mit dem Versprechen, mich über die Gründe für mein Dasein als studiosus iuris in der Hauptstadt aufzuklären. Diese romantisch-optimistischen Artikel bilden einen stetig wiederkehrenden, doch immer scharfen Kontrast zu meiner eigenen Weltanschauung und doch ...

1 Kommentare
Kampf um Kommentare
07.04.2017

Semesterferien. In den Köpfen von Ahnungslosen verbindet sich dieses Wort allzu leicht mit Illusionen wie dem monatelangem Faulenzen im Sonnenschein. Ich bin nicht ganz sicher, wo der Ursprung dieser und ähnlicher Vorstellungen liegt ...

0 Kommentare
Prüfungsvorbereitung in 10 einfachen Phasen
07.02.2017

Ich habe meine Prüfungen vorbildlich angemeldet, so dass ich noch 6 Wochen Zeit zur Vorbereitung habe, und ich bin entspannt. Völlig entspannt. Denn in diesem Semester wird mich die Prüfung nicht kalt erwischen. Oh nein! In diesem Semester wird alles anders. Ich habe ...

0 Kommentare
Warum tust du dir das eigentlich an
19.01.2017

Guten Morgen! Im Dunkeln stehe ich in Schlafanzug und barfuß in meiner Küche und höre zu, wie das Kaffeewasser langsam zu kochen beginnt. Mein Lebenselixier. Mit halbgeöffneten Augen starre ich geistesabwesend auf den Bildschirm meines Handys und lese „10 Gründe für das Jurastudium“. Belustigung mischt sich in meine Müdigkeit und ich klicke auf die Anzeige ...

0 Kommentare
Die nichtjuristischen Mitmenschen
15.12.2016

„Dann können Sie Ihren nichtjuristischen Mitmenschen erklären, an welches Gericht sie sich wenden müssen.“ Meine Professorin sagte das, in der unverwechselbar trockenen Weise eines Juristen, als spräche sie von einer anderen Spezies. Die nichtjuristischen Mitmenschen. Nachdem ich kurz in mich hineingelacht hatte, musste ich feststellen ...

0 Kommentare
Die T's und O's
01.12.2016

Das Baby ist tot!“, der Satz der meine heile Welt erschütterte. Hoch motiviert saß ich in meiner ersten Strafrechtvorlesung und wartete gespannt auf den ersten Fall. Ein totes Baby. Der Vorlesungssaal war gut gefüllt und nachdem ich den ersten Schrecken heruntergeschluckt hatte, schaute ich ...

0 Kommentare
Bücher und mehr
18.11.2016

Mein Handy klingelt. Am anderen Ende ist ein Bekannter, der gerade sein Staatsexamen hinter sich gebracht hat und sich nun im Rahmen einer Säuberungsaktion von all seinen gesammelten Büchern trennt. Ob ich die übernehmen möchte? Na klar! Ich frage, ob ich einfach vorbeikommen und sie abholen kann oder ob ich besser ...