Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

Zur Autorin: Hannah Knapp

//www.cfmueller-campus.de/static/images/notFound/default.png

Hannah Knapp, Jahrgang 1995, studiert seit dem Wintersemester 2015/2016 Jura in Berlin.


0 Kommentare
Treaty Grounds - Teil 3
27.02.2017

Ich bin aus dem Sommerparadies Neuseelands mit seinen grünen Hobbit-Hügeln, unter Palmen weidenden Kühen, Surfstränden und Urwäldern zurück an meinem Schreibtisch. Im Gepäck habe ich ein interessantes Rechtsproblem, das nicht nur mich nachhaltig beschäftigt hat, sondern auch ...

0 Kommentare
Treaty Grounds - Teil 2
06.02.2017

Ich bin aus dem Sommerparadies Neuseelands mit seinen grünen Hobbit-Hügeln, unter Palmen weidenden Kühen, Surfstränden und Urwäldern zurück an meinem Schreibtisch. Im Gepäck habe ich ein interessantes Rechtsproblem, das nicht nur mich nachhaltig beschäftigt hat, sondern auch ...

0 Kommentare
Treaty Grounds - Teil 1
24.01.2017

Ich bin aus dem Sommerparadies Neuseelands mit seinen grünen Hobbit-Hügeln, unter Palmen weidenden Kühen, Surfstränden und Urwäldern zurück an meinem Schreibtisch. Im Gepäck habe ich ein interessantes Rechtsproblem, das nicht nur mich nachhaltig beschäftigt hat, sondern auch ...

0 Kommentare
Trump-Tirade
14.11.2016

Ähnlich dem Morgen nach dem Brexit wachte ich am Mittwoch auf, sah die Push-Benachrichtigung auf meinem Handy und mir rutschte das Herz in die Hose. Ich war mit guten Prognosen und dem sicheren Gefühl ins Bett gegangen, dass in dieser Wahl die Vernunft den Populismus schlagen würde. Jetzt wird ein Mann, der Frauen, Behinderte und Ausländer beleidigt, der Hass predigt, den Klimawandel negiert und wichtige Partner Amerikas in der Welt vor den Kopf stoßen will, das mächtigste Land der Welt regieren. Den halben Tag ...

0 Kommentare
Schirach, Schuld und GEZ
31.10.2016

Nach ereignisreichen, aber auch erholsamen Semesterferien mit wenig Jura und viel Sonnenschein, Bergen, Büchern und guten Gesprächen bin auch ich wieder im neuen Semester angekommen. Mit kleinen Anfangsschwierigkeiten, aber wieder da. Heiß diskutiert und viel kritisiert wurde vorletzte Woche der Film „Terror – Ihr Urteil“ von Ferdinand von Schirach ...

0 Kommentare
Prison Industrial Complex
05.08.2016

1970 gab es in den Vereinigten Staaten von Amerika ca. 280.000 Häftlinge. 2010 lagen die Zahlen anders: 2,3 Millionen Menschen hinter Gittern. Da fragt man sich: Sind die Kriminalitätsraten so stark angestiegen? Es gibt mehr Gefängnisse als colleges in den USA, über 5.000 sind es insgesamt. Vor allem ...

0 Kommentare
Putsche und Verschwörungstheorien
18.07.2016

Ich bin kein großer Fan von Verschwörungstheorien. Aber schon Freitagnacht erwähnte ein Freund aus Istanbul seine Zweifel am Putschversuch des Militärs. Und bevor noch der Putsch niedergeschlagen worden war, konnte ich die ersten Posts von türkischen Freunden lesen ...

0 Kommentare
Realitäten
15.07.2016

Dieses Semester versuche ich mich von Drängeleien in der Bibliothek fernzuhalten. Ich verbringe die Tage zuhause, den Kopf in den Büchern, randvoll mit Theorien und Meinungsstreitigkeiten, unterbrochen von kleinen Mittagsschläfchen, die Tür zu, abgeschottet ...

0 Kommentare
Not und Spiele
27.06.2016

Von unserem Audimax kann man direkt auf den Käfig vor dem Gorki Theater in Berlin Mitte blicken. Darin drehen vier lybische Tiger ihre Runden, genauso erschöpft von der Hitze wie wir in unserer Zivilrechtsvorlesung. Sie sind Teil der Protestaktion „Flüchtlinge fressen – Not und Spiele“ des Zentrums für Politische Schönheit. Die Aktionskünstler lenken ...

0 Kommentare
gun violence 1
21.06.2016

Zwei Dinge haben mich letzte Woche beschäftigt: Das eine, ein Rätsel: „Was ist der Unterschied zwischen Anarchisten-Fußball und Anarchisten-Handball?“ Ein Rätsel, das uns unser Zivilrechtsprofessor letzte Woche stellte. Eine kleine feine Auswahl der eingesandten Antworten ...