Alle Treffer anzeigen
Dieses Fenster schließen

1 Kommentare
Mein Herz brennt
27.04.2017

Es gibt Tage, an denen würde ich einigen meiner Kommilitonen am Liebsten das Brett des Karneades reichen, um ihnen so sicheres Geleit über den tiefen See des Selbstmitleids zu gewährleisten. Sie dürften dies dann, um denkintensiven Prozessen aus dem Wege zu gehen, auch ganz für sich allein beanspruchen. Immer wieder höre ich ...

0 Kommentare
Auslandserfahrung
26.04.2017

Das Semester hat wieder begonnen und so langsam fallen alle wieder in den alltäglichen Studien-Trott. Doch mir will das nicht wirklich gelingen. Ich werde im Sommer ins Ausland gehen: Weg von Freiburg, weit weg - genauer genommen ca. 8.000 Kilometer. Ab diesen August werde ich ...

0 Kommentare
Deutsch-Türksicher Verfassungsrechtsvergleich der Ruhr Universität und der Özyeğin Universität
17.04.2017

- ein studentischer Beitrag zur Aufrechterhaltung der Beziehungen mit der Türkei -

0 Kommentare
Serien für Juristen - Teil 5
11.04.2017

Was tun Juristen in ihrer knapp bemessenen Freizeit? Na, sie treiben Sport, treffen sich mit Freunden, gehen Eisessen und ins Kino. Genauso wie andere Studenten eben auch! Bei mir und meinen Kommilitonen hat sich jedoch herauskristallisiert, dass Jurastudierende ...

0 Kommentare
Kampf um Kommentare
07.04.2017

Semesterferien. In den Köpfen von Ahnungslosen verbindet sich dieses Wort allzu leicht mit Illusionen wie dem monatelangem Faulenzen im Sonnenschein. Ich bin nicht ganz sicher, wo der Ursprung dieser und ähnlicher Vorstellungen liegt ...

0 Kommentare
Strukturiertes Lernen mit Farben
02.03.2017

Irgendwann im Laufe des Jurastudiums wird jeder Student seine ganz eigene Lernmethode für sich entdecken. Die einen schwören auf Karteikarten, während die anderen lieber Lehrbücher lesen und die wichtigen Passagen anstreichen. Wieder andere lernen am besten durch reines Zuhören in den Vorlesungen. Für mich persönlich hat sich eine ganz eigene Herangehensweise als die richtige herauskristallisiert. Lernen mit Farben!

0 Kommentare
Treaty Grounds - Teil 3
27.02.2017

Ich bin aus dem Sommerparadies Neuseelands mit seinen grünen Hobbit-Hügeln, unter Palmen weidenden Kühen, Surfstränden und Urwäldern zurück an meinem Schreibtisch. Im Gepäck habe ich ein interessantes Rechtsproblem, das nicht nur mich nachhaltig beschäftigt hat, sondern auch ...

0 Kommentare
Prüfungsvorbereitung in 10 einfachen Phasen
07.02.2017

Ich habe meine Prüfungen vorbildlich angemeldet, so dass ich noch 6 Wochen Zeit zur Vorbereitung habe, und ich bin entspannt. Völlig entspannt. Denn in diesem Semester wird mich die Prüfung nicht kalt erwischen. Oh nein! In diesem Semester wird alles anders. Ich habe ...

0 Kommentare
Treaty Grounds - Teil 2
06.02.2017

Ich bin aus dem Sommerparadies Neuseelands mit seinen grünen Hobbit-Hügeln, unter Palmen weidenden Kühen, Surfstränden und Urwäldern zurück an meinem Schreibtisch. Im Gepäck habe ich ein interessantes Rechtsproblem, das nicht nur mich nachhaltig beschäftigt hat, sondern auch ...

0 Kommentare
Aufregung in den USA und auf der ganzen Welt
02.02.2017

Selten sind die Nachrichten aus der Welt spannender als jede Netflix-Serie. Aber seit einigen Tagen und Wochen erwische ich mich, und viele meiner Kommilitonen, gebannt die Tagesthemen und News verfolgen. Es ist das Erste, was ich jeden Morgen tue ...